Samstag, 26. August 2017

Einschulung

Im September 1978 begann der “Ernst meines Lebens“. Zumindest wurde mir dieser Spruch damals mehrfach mit auf dem Weg gegeben; ich sollte ihn noch öfter im Leben hören.

Über meine Erinnerungen an die Schule hatte ich bereits im Juni in einer Fotogeschichte berichtet (Archiv: “Schule“). Nach der besagten feierlichen Einschulung im bereits vor vielen Jahren geschlossenen Gesellschaftshaus unserer Stadt setzte sich der “Feierzug“ in Richtung des folgenden Gebäudes in Bewegung:


Unsere Grundschule.
 Im September 1978 bezogen meine neuen Weggefährten und ich das Klassenzimmer unten links. Bis zum Ende meiner schulischen Laufbahn habe ich stets in unmittelbarer Lehrertisch-Nähe gesessen; anfangs, weil ich so klein war, später, weil ... keine Ahnung. Streber...