Dienstag, 8. August 2017

Impressionen

So einige meiner alten und neu zugelegten Puppen fristen seit nunmehr über einem Jahr ihr Dasein im Nostalgie-Zimmer. Nicht jede passt zu einer mit Fotos erzählten Geschichte. Darum bekommen einige von ihnen hier ihren kleinen Auftritt, zum Teil begleitet von bereits gezeigten Puppen.


Eine putzige Babypuppe unbekannter Herkunft begrüßt am Eingang des Nostalgie-Zimmers im Hochstuhl jeden Besucher.


Ein Schelm, ebenfalls unbekannter Herkunft, bringt ein Puppenmädchen von König & Wernicke aus Waltershausen zum staunen.


Hier schlummert eine Puppe aus DDR-Zeiten.


Und hier “veräppelt“ eine Babypuppe von Franz Schmidt aus Georgenthal ein 3M-Baby und eine kleine Puppe von Kämmer & Reinhardt unter Aufsicht einer Schoenau & Hoffmeister aus Burggrub.


Bauernhof aus den 1950er Jahren.


Eine am Regenschirm durch den Raum schwebende Wollhaar-Puppe aus dem VEB biggi Waltershausen.


Erste Hilfe von einem Sonneberger Puppenmädchen für eine gefallene Künstlerpuppe von Artisan, begleitet von einer “geschäftstüchtigen“ Babypuppe aus der DDR.


Ein Tiemi! Seit 1979 im VEB Sonni als Antwort auf den Monchichi produziert, entworfen von einer Spielzeugdesignerin aus dem VEB biggi, Frau Tieme.


Die große Puppe von Zapf (Bianka) bekam ich zu meinem achten Geburtstag von meiner Patentante per Westpaket geschenkt; davor war sie eine typische “Tagesdecken-Dekopuppe“. 
Fast alle Puppen, die ich von “Drüben“ bekommen habe, stammen aus dem Hause Zapf.  
Das dunkelhäutige Puppenmädchen (Clara)  daneben gehört zu einer meiner ersten Puppen (VEB Sonni).


Rotkäppchen (VEB biggi) selbst kreiert. Die vormals blauen Haare habe ich mit Schaumtönung umgefärbt, die Originalkleidung entsprechend ausgetauscht. 


Nein, keine Biggi, sondern eine süße DDR-Puppe aus dem VEB Spielzeug Rauenstein, Träger des Ordens “Banner der Arbeit“...


In der kleinen Sportkarre erfreut sich eine Babypuppe von Armand Marseille (Sonneberg/Köppelsdorf) an einer Ausfahrt mit meiner süßen “Frankenstein-Puppe“, die, wie schon beschrieben, aus Körperteilen verschiedener Puppen zusammengesetzt scheint.