Freitag, 20. Oktober 2017

Nähstube

Schon als kleines Mädchen habe ich meine Mutter gerne zum Schneider oder die "volkseigene Nähstube" begleitet. Damals war es ja noch üblich, sich zu besonderen Anlässen ein schickes Kleid auf den Leib schneidern zu lassen.

Später, ich muss so neun oder zehn Jahre alt gewesen sein, bekam ich zu Weihnachten eine PIKO-Kinder-Nähmaschine namens Michaela; sie hat nicht eine saubere Naht hinbekommen. Weihnachten war gelaufen...

In der Grundschule belegten wir dann das Fach Nadelarbeit, etwas später trat ich der AG Handarbeit bei. Hier wuchs der Wunsch nach Entwurf und Herstellung von “coolen Klamotten“, da diese bekanntermaßen in der DDR schwerlich zu bekommen waren. Dass diese dann vornehmlich aus eingefärbten Bettlaken kreiert wurden, war der Mangelwirtschaft sowie der Mode der Achtziger geschuldet...


Meine erste richtige Nähmaschine! Im Jahre 1984 hievte mein Vater eines Tages einen gusseisernen Gegenstand in mein Kinderzimmer. Eine für mein damaliges Verständnis uuuralte Singer-Nähmaschine, die ein ortsansässiger Feinmechaniker aus dem Korsett des üblichen Maschinentisches befreit, in einen eigens für diese Zwecke hergestellten Hartplastik-Kasten gebaut und mit einem elektrischen Motor versehen hatte. Was für ein Segen!



Fortan war kein Stück Stoff mehr vor mir sicher. Ich nähte Kleidung für mich, meine Puppen und später auch für Freundinnen, was mir einiges an Taschengeld einbrachte. Als das irgendwann nicht mehr gefragt war, stieg ich auf die Herstellung von Heimtextilien und die Änderungsschneiderei um.


Nichts anzuziehen...


...Anprobe...


...ausgehfein!


Meine alte Singer hat mittlerweile wieder einen Tisch bekommen, nachdem sie irgendwann gegen ein neues Modell ausgetauscht und für einige Jahre vergessen wurde, sie dann einen Sturz vom Regal nicht unbeschadet überstand und schließlich als Dekorationsobjekt den Weg zurück in mein Häuschen fand. Leider konnte sie trotz mehrfacher Versuche bisher nicht mehr gangbar gemacht werden, aber ich hoffe noch. Unvergessen ihre Zuverlässigkeit und Kraft, was von den modernen Maschinen kaum noch zu erwarten ist.