Eigentlich sollte dies mein letzter Eintrag in diesem Blog sein; habe das Verfassen so einige Wochen vor mir hergeschoben. Zunächst war ich eigentlich nur sauer, dass der Anbieter dieser Plattform ohne Ankündigung bzw. Vorwarnung so einfach mein kleines Gästebuch samt Inhalt entfernt hatte (künftig solle man für die Bereitstellung bezahlen...). Ich hatte all die lieben Worte nicht einmal für mich sichern können.
Dann musste ich mich im Juli von meiner sanftmütigen Wegbegleiterin Boogie verabschieden. Allein der Gedanke im Vorfeld, sie irgendwann verlieren zu können, hat mir stets Tränen in die Augen getrieben; nun war es soweit, trauriger, als befürchtet. Boogie war am Ende so schwer erkrankt, dass ich sie gehen lassen musste. Ich habe sie bis zur letzten Sekunde ihres Lebens begleitet, meine treue Samtpfote ist in meinen Armen eingeschlafen.
So konnte ich diesem Sommer herzlich wenig abgewinnen. Selbst das Wetter zeigte sich solidarisch. Aber es gibt liebe Menschen, die einen aus der kleinen unheilen Welt herausholen. Liebe Worte von und mit Gleichgesinnten sowie ein wunderschöner Urlaub im Thüringer Wald ließen mich auf andere Gedanken kommen. Es ist mit jedem Tag ein bisschen besser geworden.
Genug Trübsal geblasen. Am Ende sind es all die schönen Erinnerungen, die uns auf dem Lebensweg so vertraut begleiten, die uns niemand nehmen kann! Und ist es nicht der Ursprungsgedanke dieses Blogs gewesen, die Erinnerungen hochzuhalten? In diesem Sinne lasse ich ihn noch bestehen. So lange, wie es noch Anekdoten zu erzählen und mit Puppen bebilderte Geschichten zu zeigen gibt, oder er irgendwann der Löschung durch den Anbieter dieser Plattform zum Opfer fällt.