Freitag, 23. Februar 2018

Ostalgie

Ich gehöre zu der Vielzahl ehemaliger Staatsbürger der DDR, die froh sind, dass es selbige nicht mehr gibt. Und trotzdem habe ich in der Rückschau nur gute Erinnerungen an diese Zeit. Aber es ist wohl eher die erlebte Kindheit, als die Staatsform in der sie stattfand, was unsere Erinnerung an früher prägt. 

Und doch muss ich zugeben, dass ich mich mit größer werdendem Abstand zu dieser Zeit wieder mehr mit ihr beschäftige und damit auch einer gewissen Ostaglie verfallen bin. Haben wir nach dem Fall der Mauer eiligst alle DDR-Erzeugnisse über den Jordan geschickt, um uns mit den schicken und neuen Dingen aus der westlichen Welt einzudecken, sind einige über die Jahre zu der Erkenntnis gelangt, dass nicht alles so schlecht gewesen ist, oder die Dinge einfach mit vielen Erinnerungen verbunden sind.

Und so kann ich von Glück reden, dass in meiner Familie nicht allzu viel verschütt gegangen ist. Na und alles andere habe ich im Internet und auf Flohmärkten einfach nacherstanden.



Babypflege Made in GDR! ELASAN aus dem VEB Leipziger Arzneimittelwerk (Germed). Damals stets verfügbar, heute kaum noch zu bekommen. Alleine für die Baby-Box habe ich einige Zehner hingelegt, da kaum noch auf dem Markt und heiß begehrt! Von der Vorbesitzerin konnte ich erfahren, dass diese Box für ein kleines Mädchen aus dem jetzigen Bundesland Brandenburg, geboren im Jahre 1978, gekauft worden war.


Für die Dame von Welt... naja... kleine Welt.


Meine Taschengeld-Anlage! Wann immer ich etwas Geld in die Hände bekam, zog es mich zum Konsum, um Süßigkeiten zu kaufen. Gab es mal etwas mehr, tingelte ich anschließend unverzüglich in die kleine Drogerie der Stadt, um mir diese kleinen Parfüm-Fläschchen für eine Ostmark zu gönnen! Es gab sie in sämtlichen botanischen Duftnoten, und... sie rochen... naja... intensiv...


Kleine Puppenküche. Was hat der elektrische Puppenherd bei mir nicht alles leisten müssen! Kuchen, Nudeln, Instant-Gerichte...  Und alles ungenießbar!


Hatte bestimmt fast jedes Mädchen in der DDR: Eine Spreewald-Puppe!


Glücksgriff im Internet! Nach fast einem Jahr wieder fündig geworden: Zwei Biggi-Puppen in Originalkleidung, beide mit Musikwerk im Bäuchlein.


Fernsehstars aus dem Kinderprogramm der DDR: Vom Sandmännchen...


... und Pittiplatsch...


...bis zu Puppendoktor Pille mit der großen klugen Brille!


Eine Mode seiner Zeit: Der Setzkasten. (Man sieht, ich hatte einen guten Draht nach “Drüben“...)


Hing in so manchem Kinderzimmer der DDR: Das Leiterregal. Vollgestellt mit allen Habseligkeiten aus Ost und West!


Der kleinste der Puppenwagen-Flotte aus der DDR.


“Jugendzimmer“ für Puppen aus den 70er Jahren der DDR. Gemüüütlich!