Sonntag, 29. Oktober 2017

Mauerfall

Irgendwie läutete der Fall der Mauer im November 1989 auch das Ende meiner doch recht lange andauernden Kindheit ein; in den turbulenten Tagen damals wurde ich volljährig. Wie die meisten “Zeitzeugen“ erinnere ich mich gut an die Stunden und Tage nach Erlangung der ersehnten Freiheit. Der 9. November war noch nicht vergangen, da drängten sich Tabbis und Co. an unserem Haus vorbei (ehemalige Transitstrecke) in Richtung Grenzübergang Lübeck-Schlutup.

Ich selbst habe mich erst Wochen später nach "Drüben" getraut, musste die neuen Tatsachen erst einmal wirken lassen; und die vielen Menschen... Bin dann aber auch nicht einem Kulturschock erlegen, da wir durch ausschließliches Westfernseh-Gucken und Kontakt zu Verwandten in den alten Bundesländern von je her ganz gut auf dem Laufenden waren. Kaum zu glauben, dass das alles bereits fast 28 Jahre her ist... 


Biggi mal wieder unterwegs: Diesmal in einem Grenzmuseum unweit meiner Heimatstadt, welche bis zur Wende die letzte Ansiedlung Richtung Westen vor dem Sperrgebiet war.


Dieses Fragment aus der Berliner Mauer habe ich Anfang 1990 bei einem Berufsschulausflug am Checkpoint Charlie “geborgen“.


Ost und West vereint...

Hier treffen sich ein Puppenmädchen von Zapf Creation und Biggi an einem längst nicht mehr so furchteinflößenden Grenzzaun in Sichtweite eines abgewrackten Wachturms.
Bei den Puppen stellt sich einmal mehr die Frage, welcher Staat wohl von wem abgekupfert hatte... (Ursprungspuppe Cabbage Patch Kids aus den USA, 1982). Für mein Empfinden allerdings ohne Frage: Die gelungenste Version ist und bleibt das Kulleraugen-Geschöpf aus dem VEB biggi Waltershausen!

Zum 20. Jahrestag des Mauerfalls ist am 24.10.2009 ein Bericht in der Welt erschienen, der gleichermaßen das Aufeinandertreffen des japanischen Monchichi auf die DDR-Version Tiemi beschreibt.


Prickelnde Kulturgüter aus beiden Teilen der Republik: Prost!


Biggi auf Erkundigungstour in der nahegelegenen Hansestadt Lübeck. Was für uns früher unerreichbar schien, ist heute ein Ort wie fast jeder andere. Bald täglich flankiere ich die Stadt auf meinem Arbeitsweg nach Hamburg, am Wochenende geht es zum Einkaufen hierher und auch Freunde haben sich hier niedergelassen.