Sonntag, 27. Mai 2018

Sport frei!

Sport. Der Spaß an dieser körperlichen Ertüchtigung hat sich mir nie so richtig erschlossen. Bis heute meide ich alles, was sich mit dieser Betätigung in Verbindung bringen lässt, was heißt, ich bin so sportlich wie das Sofa, auf dem ich gerade sitze...


Als Kind war ich “naturgemäß“ sportlich. Wie damals üblich, haben wir die meiste Zeit draußen verbracht, wenn es das Wetter zuließ. Wir haben Fangen und Verstecken gespielt, sind Roller und später Fahrrad gefahren, haben Bäume und verbotenerweise leerstehende Gebäude beklettert, Federball auf der damals fast unbefahrenen Straße geschmettert, haben uns einfach viel bewegt.


Wie oft stand ich vor der Entscheidung: Puppenwagen oder Roller? Den damals langen Weg zum Garten mit dem Roller zu fahren war toll, dort dann aber keine Puppe nebst Wagen zum Spielen zu haben weniger.


Dem Roller kaum entwachsen, wurde mir zeitig das Fahrradfahren mit Stützrädern beigebracht, was mir alsbald den ersten Besuch in der Notaufnahme des heimischen Krankenhauses bescherte... (siehe auch meinen Post “Das Krankenhaus“ aus September 2017). Später, so in der 6. oder 7. Klasse belegte ich dann den ersten Platz der schulischen Fahrrad-Spartakiade!!! Als eine unter Vieren...


Auch eine kleine Leidenschaft aus Kindertagen, die ich ohne größere Blessuren überstanden habe: Rollschuhfahren.


In den ersten Schuljahren war der absolute “Trendsport“ Gummitwist. Eine für die Nähkörbe unserer Mütter entbehrungsreiche Freizeitbeschäftigung, haben wir hierzu doch ständig die Spulen mit Schlüpfergummi gemopst. Und dass bei altbekannter Mangelwirtschaft...

In den letzten Schuljahren wurde mir dann doch noch ein sportliches Talent unterstellt: Langstreckenlauf. Konnte ich wohl wirklich ganz gut, wurde ich doch mehrfach zu Wettkämpfen delegiert. An Preise dafür erinnere ich mich allerdings nicht.




Fußball... Laaangweilig! Aber diese Fotos zur kommenden Weltmeisterschaft mussten sein.



Meine Auslegung des sportlichen Begriffes heute: Gartenarbeit! Körperliche Betätigung in allen Haltungsformen an frischer Luft! Muss reichen...