Na, wer hätte das gedacht!? Ein weiteres Hochfest in Folge, welches wir unter dem zermürbenden Einfluss eines Virus verbringen müssen. Seit über einem Jahr setzen wir uns nun mit der Angst vor Krankheit und Verlust auseinander, ertragen vielfache Einschränkungen, üben uns in Geduld, hoffen und bangen.
Am Anfang war der Dachboden. Dort verweilten seit einer kleinen Ewigkeit Puppen und Spielzeug aus meiner Kindheit in der DDR. Mit einem Anflug von Nostalgie, viel Zuspruch und dem Vorhandensein entsprechender Räumlichkeiten begann ich mit der Bergung meiner Schätze und Erfüllung eines Kindheitstraum's: Ein Domizil voll mit Puppen und Spielzeug, mit allem, was ich schon habe und - damals oder erst jetzt - schon immer haben wollte, oder ganz einfach den Weg zu mir fand.
Dienstag, 30. März 2021
Ostern 2021
Konzentrieren wir uns also auf die schönen Dinge, die uns geblieben sind!
Der Frühling ist da!
Draußen erwacht die Natur und schert sich wenig darum, was uns Menschen gerade bewegt. Es zwitschert und piepst an allen Ecken, Blumen recken ihre Köpfchen in die wärmer und länger scheinende Sonne und: Ostern steht vor der Tür!
Wie in jedem Jahr wird alles fein geschmückt. Die welk gewordene Herbstbepflanzung wurde gegen bunte Primeln und Hornveilchen ausgetauscht, nicht weniger bunte Eier in den noch jungen Hausbaum gehängt, frisches Birkengrün ins Haus geholt und eine Schar von Hasen, Küken und sonstiger Osterdekoration aufgestellt.
Wenn auch nicht in großer Runde, wird es wieder ein Osterfeuer geben. Ganz gemütlich im Kreise der Familie, mit einer Bratwurst am Stock und gediegenem Osterwasser.
Auch wenn wir längst der Osterei-suchenden Meute entwachsen sind, die am Ostersonntag mit Körbchen bewaffnet durch den Garten prescht, wird sich sicherlich die eine oder andere Leckerei am österlich gedeckten Frühstückstisch finden lassen.
Genießen wir die Feiertage, die erwachende Natur und freuen uns auf etwas mehr Licht und Wärme, die da kommen werden.
Frohe Ostern!