Samstag, 4. November 2017

Kindergeburtstag!

Neben Weihnachten war ein Tag im Jahr der absolute Höhepunkt in meinem Kinderleben: Geburtstag! Schon Wochen zuvor war ich ganz aufgeregt und konnte meinen persönlichen Feiertag kaum erwarten; mit zunehmendem Alter legte sich diese Euphorie...

Wie im Allgemeinen, erinnere ich mich noch ziemlich gut an meine Hochfeste. Als November-Kind habe ich diese Tage in wohliger Atmosphäre bei Kerzenschein, Ofenwärme an draußen neblig-grauen Tagen erlebt, einmal hatte es sogar geschneit! Meine Mutter war erst Jahre später so richtig in das Berufsleben eingestiegen, war also immer da und hat es uns Kindern schön gemacht.







Viele Geschenke von vergangenen Kindergeburtstagen besitze ich noch heute, einige kann ich noch dem dabei erreichten Alter zuordnen. Und wie in jedem Jahr damals der absolute Höhepunkt: Das Westpaket von Patentante Lena mit Spielzeug, etwas zum Anziehen und ganz viel Naschi (... und ein Pfund Kaffee für Mama...)!


Wir brauchten damals keine groß aufgezogenen Events, unsere Eltern haben sich nicht dem Konkurrenzkampf um die beste Darbietung an Abenteuern und sonstigem Schnickschnack gestellt. Eingeladen wurde keine Heerschar an Kindern, sondern meine besten Freundinnen. Zu Mamas moralischer Unterstützung kamen Oma und Tante Anneliese. Es gab Kuchen und Kakao, anschließend konnten wir uns ganz gut selbst beschäftigen. Vom Toben und Spielen bis hin zu unseren tollkühnen Klingelstreichen.