Montag, 18. Dezember 2017

Weihnachtspuppen 2017

Bis zum Weihnachtsfest 1984 mussten alle meine Puppen an der Bescherung in der elterlichen Wohnstube teilnehmen. Fein säuberlich aufgereiht, hockten und standen sie entlang der damals ach so modernen Anbauwand. Heute könnte ich diesen puppensozialen Auftrag sicherlich nicht mehr erfüllen, sind es doch mittlerweile an die 200 Geschöpfe, die sich in meinem Nostalgie-Zimmer angesammelt haben.

Für ein paar weihnachtliche Fotos durften jetzt allerdings einige "Auserwählte" unter dem Christbaum Stellung beziehen.


Und dafür muss natürlich erst einmal das Bäumchen her! Auch so ein alljährlicher Krimi... Dass es kaum noch traditionelle Fichten zu fällen gibt, damit muss ich mich stets auf's Neue abfinden. Aber mit Unmengen an Christbaumschmuck (so viel der Baum tragen kann!!!), wird dann auch aus einer Nordmann-Tanne ein leuchtend-glitzernder Mittelpunkt in der Weihnachtsstube.


Schon ein paar Tage her, aber eine Luzia darf in Laubelund nicht fehlen!


Was wäre Weihnachten ohne Märchen und Geschichten, ob aus einem schönen alten Buch, oder auch im Fernseher. Wirklich nur einmal im Jahr kaufe ich mir eine Fernsehzeitschrift, um ja keinen Märchenfilm der DEFA in der schönsten Zeit des Jahres zu verpassen.


Eine Bescherung ohne Puppe? Geht nicht!


Pünktlich unter'm Weihnachtsbaum! Dieser kleine Clown vom VEB biggi Waltershausen ist meine neueste Errungenschaft. Adoptiert von seiner äußerst netten Vorbesitzerin, die ebenfalls ein Faible für diese süßen Kobolde hat.