Freitag, 1. Dezember 2017

Nikolaus

Die lange Zeit der Vorfreude auf das Weihnachtsfest wurde uns durch die spannende Erwartung des Nikolauses am 6. Dezember im wahrsten Sinne des Wortes versüßt. Um einen gut gefüllten Stiefel am Morgen dieses Tages vorzufinden, waren wir nun noch um einiges lieber als sonst (...), schließlich hatte Nikolaus ja für die bösen Kinder Knecht Ruprecht im Schlepptau. 


Das sonst so ungeliebte Schuheputzen ging uns am Vorabend des Nikolaustages erwartungsvoll und leicht von der Hand. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich als Kind stets rote Stiefelchen; entweder gab es zu dieser Zeit in der DDR keine anderen Farben, oder es war einfach lange modern. Frisch geputzt und stolz darauf stellte ich sie dem Nikolaus auf das Fensterbrett in unserem Kinderzimmer, auf dass er sie gut befüllen würde.


Bis heute ist es mir ein Rätsel, wie der Nikolaus damals ungesehen und -bemerkt unsere Kinderaugen am Nikolausmorgen dank der schönen Gaben in unseren Stiefeln zum leuchten brachte. Unsere Eltern konnten uns bei der Aufklärung dieses Phänomens auch nicht weiterhelfen...