Montag, 17. April 2017

Biggi-Parade

Sie gehören bestimmt mit zu den letzten in der DDR geschaffenen Puppen: Die knapp 40 cm großen Gute-Laune-Macher aus dem VEB biggi Waltershausen. Es gab sie mit rosa und blauen Haaren, Wollschöpfen, oder einer Art “Goombay Dance Band-Sänger-Gedächtnisfrisur“. Einige hatten ein Musikwerk im Bauch, welches einen Berliner Gassenhauer abspielte, andere hatten ein Clownsgesicht mit entsprechender Kleidung.

Da mir die rosa- und hellblaufarbenen Haare nicht so recht gefielen, habe ich sie bei den entsprechenden Biggis mittels Schaumtönung umgefärbt...


Dieser kleine Sonnenanbeter ist meine letzte Errungenschaft aus dem Spielzeugladen “Flax und Krümel“ in meiner Heimatstadt; der Laden schloss gleich nach der Wende für immer seine Türen.

Die nächsten Bilder zeigen eine kleine Auswahl meiner nacherstandenen Biggis. Ich hätte gerne mehr über diese süßen Kobolde gewusst, aber weder in der zur Verfügung stehenden Literatur, noch im Netz, oder gar in Waltershausen selbst war kaum etwas in Erfahrung zu bringen.