Dienstag, 11. April 2017

Der “Fuhrpark“

Was heute kaum noch auf den Bürgersteigen unserer Stadt zu sehen ist, war für uns damals der Puppenwagen. Die Modelle passten sich unserem Wachstum an und endeten in meinem Freundeskreis mit dem Panoramawagen von Zekiwa. Da mein Puppenmutti-Dasein etwas länger andauerte, flanierte ich zum Ende hin stolz mit einem ausrangierten Kinderwagen durch die Stadt. Heutzutage hätte man meinen Gemütszustand infrage gestellt... 

Begonnen hat es damals mit dem Korb-Puppenwagen (3. Lebensjahr), der bei mir allerdings ganz schnell von einer Sportkarre abgelöst worden ist (4. Lebensjahr). Beide Wagen existieren leider nicht mehr; ich habe sie leicht abgewandelt nacherstanden. Im Korbwagen sitzt eine Replik des Dreambabys von Armand Marseille. In der Sportkarre sitzt Anita (Pullerpuppe von Zapf), ein Geschenk meiner Patentante aus dem “Westen“ Mitte der 70er Jahre. 

Den absoluten “Traumwagen“ bekam ich dann 1976 zu Weihnachten, und: Ich habe ihn noch immer! Den Panorama-Puppenwagen von Zekiwa! Anfangs (ich war als Kind sehr klein), habe ich mit aufgespanntem Dach des Wagens jeden zweiten Laternenmast angesteuert und getroffen, die damals in Mitte des Bürgersteiges thronten. 

Im Panoramawagen auf dem Foto unten sitzt vorne in rosa Originalkleidung meine erste Puppe, die ich zum 3. Geburtstag bekommen habe. Ich habe sie nie so richtig lieb gewonnen, so dass sie stets namenlos blieb. Die Babypuppe dahinter läutete dann so langsam das Ende meiner Kindheit ein; ich bekam sie mit 13 Jahren zu Weihnachten. Habe sie immer Schweinchen genannt (eigentlich Conny), weil sie nicht sonderlich hübsch war... aber, ich habe sie geliebt! 

Der vorletzte Wagen steht für den ausrangierten Kinderwagen, ebenfalls von Zekiwa. Mein alter wurde letztendlich für das Ausfahren von Katzenbabys missbraucht und schließlich entsorgt. Die Sportkarre unten wurde von meinem Bruder bei Bauarbeiten in unserem ehemaligen Nachbarhaus geborgen und von mir einigermaßen brauchbar wieder flott gemacht. Leider konnte ich ihn keinem meiner alten Spielgefährten mehr zuordnen, aber wir waren alle Kinder der Endsechziger und Siebziger.

Zuletzt sieht man einen alten Puppenwagen, wieder von Zekiwa. Ich habe ihn vor nicht allzu langer Zeit im Internet erstanden. Er erinnert mich an meine Zeit im Vorschulkindergarten. Dort hatte man uns Mädchen aufgrund mangelnder Spielsachen eine Flotte dieser schon damals alten Wagen zum Spielen überlassen. Unkaputtbar!